Präsentation

Jugendcoaching – Support von Profis

Die Unterstützung von Jugendlichen in fordernden Situationen gehört für viele zum Beruf dazu. Gerade wenn Jugendliche vom Elternhaus wenig Unterstützung bei der Interessenfindung und Berufswahl erfahren, können Pädagog:innen viel bewegen – und Jugendliche auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen.

Jugendliche weiterbringen

Dabei gibt es mit dem Jugendcoaching im Rahmen der „Ausbildung bis 18“ professionelle Begleitung. Die Fachleute des Jugendcoachings liefern jungen Menschen tatkräftige Unterstützung am Weg in die Zukunft. Wer Schüler:innen rät, sich an das Jugendcoaching zu wenden, leistet einen wichtigen Beitrag dafür, dass junge Menschen neue Perspektiven entwickeln können. Die Leistungen des Jugendcoachings sind äußerst weitläufig:

  • Jugendcoaches sind die erste Adresse für Bildungs- und Berufsfragen. Sie unterstützen die persönliche und soziale Stabilisierung von Jugendlichen, wenn es familiäre Schwierigkeiten gibt, aber auch, wenn Suchtverhalten, Schulden oder Wohnungsprobleme die Zukunftschancen von Jugendlichen gefährden.
  • Das Jugendcoaching ist für alle Schüler:innen im Alter zwischen 14 und 21 Jahre da – und das kostenlos.

  • Besonders wichtig für Jugendliche in schwierigen Situationen: Das Jugendcoaching ist vertraulich. Eltern müssen nicht zustimmen, dass Jugendliche eine Beratung in Anspruch nehmen.

So läuft das Jugendcoaching ab

Wenn Sie Jugendliche zum Jugendcoaching vermitteln, dann gibt es einen klaren und transparenten Ablauf:

  • Die Jugendlichen melden sich zum Jugendcoaching an und erhalten dort ein Erstgespräch. Sie lernen ihren Jugendcoach kennen und bekommen eine erste fundierte Beratung.

  • Die Beratung umfasst sowohl schulische, als auch persönliche Herausforderungen.

  • Die Jugendlichen lernen im Rahmen der Beratung, ihre Interessen und Stärken besser einzuschätzen.

  • Auf Basis der Beratung erhalten die Jugendlichen konkrete Informationen über weitere Ausbildungswege.

  • Das Jugendcoaching ist in der Regel eine längerfristiges Beratungsangebot, das auch mehrfach in Anspruch genommen werden kann. Das hängt ganz von den Bedürfnissen und Anliegen der Jugendlichen ab.

Erfolgreiche Bilanz

Dass sich die Kontaktaufnahme mit dem Jugendcoaching auszahlt, zeigt die bisherige Leistungsbilanz der Beratungs-Profis: Jugendliche, die ein Coaching absolviert haben, finden dreimal so oft in eine Ausbildung zurück als ohne diese Unterstützung. 

Es zahlt sich also aus, Jugendliche in fordernden Situationen an die Profis vom Jugendcoaching weiterzuleiten. Wem die Zukunft der eigenen Schüler:innen ein echtes Anliegen ist, der kann in Zusammenarbeit mit den Fachleuten des Jugendcoachings sicher mehr bewegen. Mehr zum Jugendcoaching finden Sie hier.

 

No front: Wer mehr kann, ist besser dran

Fotocredit: iStock/ Valeriy_G