News

Präsentation

Berufsbildende Schulen

Du möchtest nach der 8. Schulstufe neben einer fundierten Allgemeinbildung auch eine berufliche Erstausbildung vermittelt bekommen?
Dann bist du an einer berufsbildenden Schule genau richtig. Hier werden nämlich Allgemeinbildung, Fachtheorie und Fachpraxis miteinander verknüpft. Darüber hinaus sammelst du im Rahmen eines Praktikums wertvolle Berufserfahrung.

Präsentation

Produktionsschule - was ist das eigentlich?

Du hast die Pflichtschule abgeschlossen und mit einer Lehrstelle oder einem Platz an einer Berufsbildenden Schule hat es bisher nicht geklappt? Vielleicht warst du auch schon beim Jugendcoaching und hast verschiedene AMS-Kurse besucht? Es gibt noch ein weiteres Angebot für dich: die Produktionsschule. Doch was ist das eigentlich?

Präsentation

Schon einmal von Jugendcoaching gehört?

Du bist zwischen 15 und 24 Jahre alt und weißt nicht, wie es weitergehen soll? Du willst wissen, welcher Beruf zu deinen Interessen und Talenten passt? Du hast das Gefühl, dass du Unterstützung benötigst, um deine Träume zu verwirklichen? Dann ist das Jugendcoaching genau das Richtige für dich!

Präsentation

„AusBildung bis 18 finde ich fantastisch!“

Vom Schulabbrecher zum erfolgreichen Unternehmer: Ali Mahlodji ist mit zweieinhalb Jahren als Flüchtling nach Österreich gekommen und trotz vieler Widrigkeiten seinen eigenen Weg gegangen. Uns hat er seine Geschichte erzählt und uns viele Tipps für Jugendliche gegeben, denen die Orientierung (noch) fehlt.

Präsentation

Lehre lohnt sich

Eine Lehre zu absolvieren hat viele Vorteile – für die Lehrabsolventinnen und –absolventen, wie auch die Wirtschaft.

Es gibt viele Gründe, sich für eine Lehrausbildung zu entscheiden. Der Punkt, der wohl die meisten anspricht? Die Lehre ermöglicht es, bereits nach kurzer Zeit im Berufsleben zu stehen und sein eigenes Geld zu verdienen. Das bedeutet ...

Präsentation

Bildungs- und Berufsinformationsmessen in Österreich

Pflichtschule abgeschlossen – und jetzt? Matura und dann studieren? Oder vielleicht doch eine Lehre? Welche Möglichkeiten gibt es?

Das Angebot an Ausbildungen in Österreich ist groß. Kein Wunder, dass es vielen schwer fällt, da einen Überblick zu bekommen und die richtige Wahl zu treffen. Um Jugendlichen dabei zu helfen, werden in ganz Österreich regelmäßig Bildungs- und ...